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Schon
seit LawFirm®-Professional 8.2h (Ende 2003):
Kanzlei ohne Papierumlauf,
Teamarbeit mit Dokumenten
und Aufgaben (voll integrierte Digitale Sachbearbeitung - Elektronische Akte - Digitale Akte) |
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![]() Durch die enge Integration dieser Funktionen mit den fachlichen Kanzleisoftware Anwendungsfunktionen ist die Einführung und Nutzung sehr einfach und schnell erledigt. Selbst wenn die Funktionen nicht genutzt werden, stören sie den Betrieb der restlichen LawFirm® Funktionen nicht. die Anwaltssoftware LawFirm® ist damit (in der LawFirm® Professional Version) ...
die erste Anwaltssoftware mit einer
integrierten Digitalen Sachbearbeitung Kanzlei ohne Papierumlauf (mit elektronischen Arbeitsmappen)
... mit der Möglichkeit des jederzeitigen Fernzugriffs (in der LawFirm® Enterprise-Version). Die Dateien in der elektronischen Akte werden nicht nur archiviert. Über Elektronische Arbeitsmappen mit Kurzverfügungen (Todo's), Prioritäten und Zielterminen/Fristen wird auch die Sachbearbeitung im bürointernen Workflow unterstützt. Tipp: In der Broschüre "Digitale Sachbearbeitung -Teamarbeit mit Dokumenten und Aufgaben", die dem kostenlosen LawFirm®-Professional Testsystem beiliegt, finden Sie weitere Details zu diesem Thema - hier kostenlos anfordern... (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken) |
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Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) seit 28.11.2016 (Anleitungen zur Einrichtung) | |
Den aktuellen Kenntnisstand zur "beA-Karte" und zur Einführung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA) durch die Bundesrechtsanwaltskammer haben wir hier... zusammengefasst. Diese Informationen werden immer wieder aktualisiert. (Infoblatt zum Download). Die komfortablen Dokumentverwaltungs- und Zusammenarbeitsfunktionen, die es in LawFirm schon seit Ende 2003 gibt, werden an das beA angeschlossen. Damit wird das beA für LawFirm Anwenderkanzleien nicht zu einem Zusatzaufwand, sondern durch die Automatiken bei der Zuordnung und Verteilung eingehender Nachrichten sogar zu einer Zeitersparnis führen. |
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Elektronischer Rechtsverkehr (ERV) / besonderes elektronisches Anwaltpostfach (beA) | |
Einer der wichtigen Zukunfts-Trends ist sicher die sich verbreitende Nutzung der Möglichkeiten des Internets für den Datenaustausch zwischen Anwälten/Kanzleien einerseits und der Justiz und sonstiger Behörden andererseits: unter den Begriffen "Elektronischer Rechtsverkehr" (Grundlage sind das "Justizkommunikations-Gesetz (JKomG)" sowie das "Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs (FördElRVG)") oder "Justizkommunikation" finden seit einiger Zeit verschiedene Entwicklungen statt:
Die Teilnahme an diesen Verfahren ist für die Kanzleien mit verschiedenen Einstiegshürden bzgl. der Infrastruktur versehen (z.B. Anschaffung von Signaturkarten und Chipkarten-Lesegeräten, Umgang mit der teilweise umständlichen Bedienung der beA WebOberfläche bzw. des EGVP Programms). Durch die Pflicht-Einführung der beA Empfangsbereitschaft für Rechtsanwält/innen bis zum 01.01.2018 und die weiteren Regelungen im FördElRV Gesetz kann von einer flächendeckenden Verbreitung ausgegangen werden. Kanzleien, die ihren internen Ablauf schon auf die elektronische Bearbeitung von Dokumenten umgestellt haben ("Kanzlei ohne Papierumlauf" mit der Digitalen Sachbearbeitung in LawFirm®), können dabei von der Beseitigung von Medienbrüchen sogar profitieren:
Auf andere - nicht so modern ausgestattete - Kanzleien kommt erheblicher Mehraufwand zu, da sie quasi als "externe Scan-Dienstleister" der Gerichte deren Aufwände übernehmen, ohne eigene Vorteile daraus zu ziehen. Tipp: In der Broschüre "Digitale Sachbearbeitung -Teamarbeit mit Dokumenten und Aufgaben", die dem kostenlosen LawFirm®-Professional Testsystem beiliegt, finden Sie weitere Details zu diesem Thema - hier kostenlos anfordern... |
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Einfache elektronische Akte (Dokumentenarchivierung) | |
Unter 'elektronische Akte' wird vielfach nur die
Speicherung und Archivierung von Dokumenten mit Bezug
auf eine Akte verstanden. In LawFirm® steht eine solche
Funktionalität (automatische Speicherung von Dokumenten zu
Akten und Adressen, Aufrufen von Dokumenten/Dateien
entsprechend der Zuordnung zu Akten oder/und Adressen oder
nach Dateityp per Doppelklick, Zuordnen von beliebigen
Dokumenten/Dateien zu Akten/Adressen) von Anbeginn an (seit
1999) zur Verfügung.
Tipp: In der Broschüre "Digitale Sachbearbeitung -Teamarbeit mit Dokumenten und Aufgaben", die dem kostenlosen LawFirm®-Professional Testsystem beiliegt, finden Sie weitere Details zu diesem Thema - hier kostenlos anfordern... |
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Neu: Digitale Sachbearbeitung und Digitale Akte in der Anwaltssoftware LawFirm® - für die "Kanzlei ohne Aktenumlauf" | |
Die darüber hinaus neuen Funktionen zur elektronischen Akte
in LawFirm® umfassen 6 neue zentrale Funktionsbereiche: · Neue sehr einfache und vor allem praxisgerechte Möglichkeiten der Integration externer Dokumente in die elektronische Akte (Drag+Drop-Import, paketweises "Hinzu-"Scannen für große Dokumente, Übernahme von Suchergebnissen der besonderen LawFirm®-Search-engine) · Die neue LawFirm®-Dokumentenanzeige, die es ermöglicht, in den Dokumenten der elektronischen Akte zu blättern, so wie in einer Papierakte (unabhängig vom Format der verschiedenen Dokumente!) · Anzeige mit dynamischer Ordner-/Baumstruktur ohne fixes Einsortieren in feste Ordner – sehr wichtig für den Einsatz im Knowledge Management (Wissensmanagement, Know-How Verwaltung) · Die elektronischen Arbeitsmappen jedes Benutzers, die eine vollelektronische Organisation der Dokumentenbearbeitung einschließlich Verfügungen und Fristen-Informationen (Workflows) ermöglicht und damit die tägliche Suche und den Hin- und Hertransport von Akten und Dokumenten in der Kanzlei überflüssig macht · Jederzeitiger Gesamtüberblick über die anstehenden Dokument-Aufgaben mit den MyLawFirm Info-Leisten (Übersicht auf einen Blick, Navigation zur Bearbeitung mit einem Klick) · Die volle Integration der elektronischen Dokumente in die Termin-, Fristen-, WV- und Aufgabenverwaltung (es gibt also z.B. dokumentenbezogene Fristen-Einträge wie z.B. den Fristeneintrag zu einem Beweisbeschluss mit Anforderung von Zeugengebühren) · Die neue LawFirm®-Search-engine, mit der eine neuartige Suche nach Dokumenten auf Datenträgern (Festplatten, CDs, im Netzwerk etc.) möglich ist (u.a. Suche an mehreren Stellen gleichzeitig, mit mehreren Suchausdrücken zum Text-Inhalt, die formuliert werden wie in einer Internet-Suchmaschine und Vieles mehr) · Der Mobil-Export von einigen oder allen Dokumenten einer elektronischen Akte, die Mitnahme der Dokumente (zum Beispiel auf einem Notebook) zu einem Gerichts- oder Mandantentermin ermöglicht · Arbeiten mit allen Datenformaten bis hin zu Sprachaufzeichnungen / Digitalen Diktatdateien / Spracherkennungs-Sitzungen (für die Netzwerk-weite Zusammenarbeit als Diktat-Workflowsystem) · Arbeiten mit einer gemeinsamen Benutzer-Workflow-Oberfläche für alle technischen Quellen (Computerfax, E-Mail, gescannte Eingangspost, Digitale Diktat- und Spracherkennungs-Dateien, etc…)
Diese Kanzleisoftware Funktionen sind so ergonomisch gestaltet, dass sich die Benutzung nach kurzer Orientierung intuitiv erschließt und im Tagesbetrieb z.B. die Weiterleitung eines Dokuments an einen anderen Bearbeiter so einfach ist wie der Eintrag einer Wiedervorlage. Berücksicht man, dass ein wesentlicher Teil der Arbeit in der Kanzlei dokumentenbezogen ist, so wird klar, dass in diesen neuen Funktionen der Anwaltssoftware der Schlüssel zu einer wesentlichen Vereinfachung der Arbeitsabläufe und zum Fortkommen in der Rationalisierung der Kanzlei liegt.
Tipp: In der Broschüre "Digitale Sachbearbeitung -Teamarbeit mit Dokumenten und Aufgaben", die dem kostenlosen LawFirm®-Professional Testsystem beiliegt, finden Sie weitere Details zu diesem Thema - hier kostenlos anfordern... |
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Vorteile der Arbeit mit der elektronischen Akte | |
Wird die tägliche
Eingangspost eingescannt (für ca. 450,- € + MwSt. sind
heute Scanner erhältlich, die ca. 30 Seiten pro Minute einscannen
können) so gewinnt die Kanzlei mit der elektronischen Akte in
der Kanzleisoftware LawFirm® unter anderem folgende Rationalisierungsvorteile:
Dies sind nur einige Beispiele für die Rationalisierungseffekte der elektronische Akte in der Anwaltssoftware LawFirm.
Tipp: In der Broschüre "Digitale Sachbearbeitung -Teamarbeit mit Dokumenten und Aufgaben", die dem kostenlosen LawFirm®-Professional Testsystem beiliegt, finden Sie weitere Details zu diesem Thema - hier kostenlos anfordern... |
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Einstieg in die Arbeit mit der elektronischen Akte | |
Die Workflows der
elektronischen Akte - insbesondere die Arbeit mit den elektronischen
Arbeitsmappen - sind so ergonomisch gestaltet, dass der Benutzer in
kürzester Zeit damit vertraut wird.
Ohne großen Umstallungsaufwand können damit die bisherigen Papier-Abläufe durch elektronische Abläufe in der Kanzleisoftware ersetzt werden. Anders als man dies bisweilen lesen kann, ist es nicht in jedem Fall sinnvoll, die schon vorhandenen Akteninhalte komplett nachträglich einzuscannen. Die Hürde des 'Rückwärts-Scannens' und der damit verbundene Aufwand sollte keinesfalls die Nutzung der Rationalisierungsvorteile verhindern, die in jedem Fall mit der elektronischen Bearbeitung der jeweils aktuellen Akten-Dokumente ad hoc gewonnen werden können. Da das Scannen am Arbeitplatz geschieht, können die Dokumente sofort - in einem Arbeitsgang - der betreffenden Akte zugeordnet und qualifiziert werden. Qualifizierung (und Indizierung) bedeutet, dass bereits beim Einscannen in einem Arbeitsgang in der Dokumentverwaltung der Inhalt des Dokuments näher bezeichnet wird. Bei den meisten Dokumenten (z.B. Beispiel: Beweisbeschluss, gegenerschriftsatz, Urteil etc.) kann dies durch einfache Auswahl eines Begriffs aus einem Rollbalken geschehen. Geschickt ist ein Vorgehen, zunächst nur die jeweils aktuelle Post einzuscannen und später - aufgrund genauer Aufwand-Nutzen-Analyse - zu entscheiden, ob man auch alte Akteninhalte ganz oder teilweise nachträglich einscannen will.
Tipp: In der Broschüre "Digitale Sachbearbeitung -Teamarbeit mit Dokumenten und Aufgaben", die dem kostenlosen LawFirm®-Professional Testsystem beiliegt, finden Sie weitere Details zu diesem Thema - hier kostenlos anfordern... |
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Detail-Informationen im LawFirm®-Professional Testsystem | |
Das LawFirm®-Professional Testsystem können Sie hier kostenlos und unverbindlich anfordern... |
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